Kategorien &
Plattformen

Neue Webseite der KEB ist online!

Neue Webseite der KEB ist online!
Neue Webseite der KEB ist online!
© KEB im Bistum Limburg

Neue Webseite der KEB ist online!

Veranstaltungen gezielt finden auf www.KEB-Limburg.de

Die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Limburg (KEB) hat eine neue Webseite.

Auf www.KEB-Limburg.de  finden Interessierte nun noch schneller passende Bildungsangebote für die Teilnahme vor Ort oder in Online-Formaten.

„Einfach ganz oben ein Stichwort ins Suchfeld eingeben und schon erscheinen die Vorschläge für entsprechende Kurse, Seminare oder Workshops“, sagt Johannes Oberbandscheid, Leiter der KEB im Bistum Limburg. Schnell, gezielt und intuitiv ist so die Suche nach Veranstaltungen möglich. Beispielsweise kann man ins Suchfeld auch den eigenen Wohnort oder die nächstgrößere Ortschaft eingeben, um dort nach Präsenzangeboten zu schauen, die leicht und mit kurzen Wegen erreichbar sind.

Ebenso ermöglicht der neue Internetauftritt das Stöbern in bestimmten Fachbereichen. Die Themen gehen dabei von Politik und Gesellschaft über Gesundheit und Kultur bis hin zu Familie und Beruf. „Alles, was die Vielfalt des menschlichen Lebens ausmacht, bieten wir nun gebündelt auf einer Webseite an. Und zwar im gesamten Bistum Limburg: das heißt von Wetzlar über den Westerwald bis hin zu Wiesbaden; von Rhein-Lahn und Rheingau über den Taunus bis nach Frankfurt“, betont Johannes Oberbandscheid.

Neben den Veranstaltungen, die im Fokus stehen, bietet die neue Webseite auch einen guten Überblick zu den unterschiedlichen und regional angebundenen Projekten, in denen sich die KEB beispielsweise in Hofheim am Taunus oder auch in Usingen engagiert. Allgemeine Informationen und Berichte sind unter dem Stichwort „Aktuelles“ zusammengefasst und auch an inklusive Angebote in Leichter Sprache wurde gedacht.

Die Veranstaltungen sind überwiegend kostenfrei zugängig und die Buchung erfolgt rasch und mühelos über ein Warenkorb-System, das die Nutzer*innen so auch von großen Online-Shops kennen.

„Betonen möchte ich, dass sich unser Bildungsangebot an Jede und Jeden richtet und inzwischen weit über die Grenzen des Bistums hinaus:  ganz gleich, ob Sie katholisch sind oder überhaupt irgendetwas mit Religion anfangen können. Bei der KEB erwartet Sie eine allgemeine, wertorientierte Bildung. Denn die ist sinnvolle Basis für eigenverantwortliches Denken und Handeln der Einzelnen“, so Johannes Oberbandscheid.

Hintergrund:

Die KEB ist Teil der Katholischen Erwachsenenbildung Deutschland e.V., unter deren Dach über 500 Bildungseinrichtungen vernetzt sind. Damit ist die KEB Deutschland in der Bundesrepublik die zweitgrößte Anbieterin lebenslangen Lernens.

Die KEB im Bistum Limburg will den und die Einzelne durch Bildung stärken. Dies definiert sie als zentrale Aufgabe in einer global vernetzten und sich rasch verändernden Welt, in der die menschengemachten Krisen die Zuversicht in den Zusammenhalt erschüttern. Bildung macht stark gegen extremistische Tendenzen und Bildung ermöglicht ein gelingendes, demokratisches Miteinander.

Die KEB im Bistum Limburg besteht seit 1958. Im vergangenen Jahr nahmen rund 20.000 Menschen an den (Präsenz-)Veranstaltungen teil. Auch international finden die Online-Angebote der KEB Anklang; Teilnehmende von allen Kontinenten begleiten regelmäßig via Internet Online-Kurse. Die bisher am weitesten entfernte Teilnehmerin schaltete sich aus Peru dazu.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz